Meldung vom 21.09.2024

Stadt | Land | Sund - LANDESERNTEDANKFEST am 5. und 6. Oktober in Stralsund

Willkommen zum Landeserntedankfest am 5. und 6. Oktober 2024 in der Hansestadt Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Hansestadt Stralsund, das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern (mit den Regionalverbänden Nordvorpommern und Rügen), der LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. (Kreis-Landfrauenverein Grimmen) und viele weitere Akteure und Partner laden am 5. und 6. Oktober zum 33. Landeserntedankfest M-V nach Stralsund ein. 

Die Stralsunder Altstadt – vom Alten Markt, über die Semlowerstraße und die Hafeninsel bis zur Hansawiese – wird an diesen beiden Tagen zum Schau- und Erlebnisplatz rund um die Themen Landwirtschaft, Ernte und Regionales.

Die Schirmherrschaft für das 33. Landeserntedankfest hat Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin unseres Landes Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

Erntedankfest Stralsund_ Rückblick auf 2020

Der Alter Markt ist das Herzstück des Landeserntedankfestes. Unter dem großen, zu allen Seiten hin offenen Festzelt treten auf der Hauptbühne viele regionale Musik- und Kulturgruppen auf. Mit dabei sind u.a. die Pommeranian Brass Band, die Velgaster Bigband, die Grimmener und Prohner Blasmusik, die Bläsergruppe Bremerhagen, De Prohner Hafengäng, die Musikschule Stralsund und viele mehr.

Erntedankmarkt

Auf dem Alten Markt präsentiert sich u.a. der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern mit den Regionalverbänden Nordvorpommern und Rügen. Hier erfahren Gäste Wissenswertes über die Vielfalt der Landwirtschaft vom Tier bis zur Pflanze, zum Thema Ernte und können sogar einmal Probemelken.

Als exklusiver Partner des Landeserntedankfestes 2024 ist auch die Störtebeker Braumanufaktur vor Ort. Sie bietet ihre Störtebeker Brauspezialitäten an und lädt an beiden Tagen zum zünftigen Fassbieranstich ein.

Erntedank

Die Regional-Produkte-Meile erstreckt sich vom Rathausdurchgang über den Nikolaikirchhof, entlang der Semlowerstraße und bietet ein vielfältiges Angebot regionaler Erzeugnisse. Organisiert von der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., lädt diese Meile die Besucherinnen und Besucher dazu ein, mehr als 30 Produzenten aus der Region kennenzulernen. Das Angebot reicht von handwerklich hergestelltem Käse und hochwertigem Honig bis zu köstlichen Fleischspezialitäten u.v.m. Viele der anwesenden Produzenten nutzen das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ als Erkennungszeichen für Produkte aus unserem Bundesland.

Auf der Stralsunder Hafeninsel ist eine große Freiluft-Ausstellung mit modernen und historischen Landwirtschaftsmaschinen und -fahrzeugen zu bestaunen – Probesitzen in Mähdrescher & Co. natürlich inklusive.

Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern und der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern bieten mit ihren Lernmobilen interessante Lehr- und Mitmach-Angebote für Groß und Klein.

Erntedankfest 2021_5

Die Hansawiese ist als gemütlicher Familien-Bereich gestaltet – mit Ponyreiten, einer großen Strohburg zum Klettern und Toben, hier wird der Weg vom Getreide zum Mehl durch den Zoo Stralsund erläutert, die Stralsunder Bäckerei Krämer verkauft ihr leckeres Backsteinbrot, die Mittwochspinnerinnen zeigen ihr Können und der Stralsunder Traditionsverein lässt altes Brauchtum und Handwerk aufleben. Auf einer Kleinkunst-Bühne sind unter anderem Kinder-Puppentheater und Kleinkünstler zu sehen und hören.

Fehlen dürfen natürlich nicht die Highlights eines jeden Landeserntedankfestes M-V:

Am Samstag, 5. Oktober, steigt ab 20:00 Uhr die Erntedank-Festparty im Stralsunder Rathauskeller, organisiert durch die Wasserstoff Bar. Der Eintritt kostet 10,00 Euro an der Abendkasse – dafür gibt´s Livemusik, und DJs legen auf.

Am Sonntag, 6. Oktober findet um 10:00 Uhr der Erntedank-Festgottesdienst unter der Leitung von Tilmann Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, in St. Nikolai statt.

Erntekrone vor dem Rathaus

Eine zusätzliche Liveübertragung des Erntedank-Festgottesdienstes erfolgt auf einer Leinwand auf dem Alten Markt.

Ab 10:30 Uhr startet der Erntedank-Festumzug mit Kremsern, Kutschen und vielen historischen und modernen Erntemaschinen. Die Strecke führt von der Schützenbastion (ehemaliger Busbahnhof), durch die Altstadt-Einkaufsstraße, über die Semlowerstraße und Seestraße, bis zum Olof-Palme-Platz.

Um 14:00 Uhr beginnt das Erntedank-Festprogramm auf der Hauptbühne auf dem Alten Markt. Nach verschiedenen Grußworten wird die Erntekrone des 33. Landeserntedankfestes vom LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. von der Landesvorsitzenden Dr. Heike Müller an Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V, übergeben und der Landeserntedankfest-Staffelstab wechselt zur nächsten Ausrichtergemeinde. Im Anschluss spielt das Landespolizeiorchester M-V ein einstündiges Platzkonzert.

Versöhnungs- und Friedensgebet anlässlich "80 Jahre Bombenabwurf auf Stralsund"

Am Sonntag, den 6. Oktober, findet zudem ein besonderer Gottesdienst statt. „Wir ernten, was wir säen“, ist der Gedanke des ökumenischen Versöhnungs- und Friedensgebetes um 17 Uhr in der Marienkirche – der Stralsunder Kirche mit dem Nagelkreuz aus Coventry. Die Stadt, die 1940 schwer bombardiert wurde, reichte die Hand zur Versöhnung.Vor genau 80 Jahren, wurde auch Stralsund von alliierten Bombern schwer getroffen. Menschen aus Stralsund und Coventry/England werden an diesem Tag Versöhnung lebendig werden lassen.

Ausführliche Informationen und das Programm gibt es auf stralsund.de/erntedankfest2024.

A0 Plakat Landeserntedankfest 2024

Strecke des Festumzuges

hier klicken