Büchertürme Stralsund: Mit einem RIESEN Sprung ins Ziel
Die Büchertürmer in Stralsund haben es für dieses Jahr geschafft. 1.657,29 Pisa wurden von den Stralsunder Mädchen und Jungen erlesen Damit haben Sie sogar das Jahresziel übertroffen!
Das Kaninchen jubelt den Grundschulkindern zu. Alle bisher erlesenen Tiere freuen sich über den Spaß und die Motivation der Schülerinnen und Schüler in diesem tierischen Lesejahr. Denn: in diesem Jahr war der Zoo Lesepate für die Büchertürme Stralsund, bei dem ganz unterschiedliche Tiere im Mittelpunkt beim Lesen standen.
Die letzte Monatsgewinnerklasse für dieses Schuljahr ist die 2a mit Klassenlehrerin Frau Strüber aus der „Juri Gagarin“ Grundschule. Sie können sich über einen Besuch im Zoo freuen, bei dem sie auch das Kaninchen näher kennenlernen dürfen.
Wer noch mehr über die langohrigen Hüpfer erfahren will, findet dazu viele tolle Bücher in der Stadtbibliothek Stralsund oder kann sie live im Zoo Stralsund erleben - während der „Tierischen Lesung“ am 13. und 20. Juli um 16 Uhr (detaillierte Pressemitteilung dazu folgt).
INFO "Büchertürme Stralsund"
Das Projekt „Büchertürme Stralsund“ wurde 2017 von der Stadtbibliothek Stralsund ins Leben gerufen, um Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. In jedem Jahr werden dafür Lesedistanzen in die Höhe oder, wie in diesem Jahr, in die Länge erlesen. Das gemeinsame Ziel der Schüler und Schülerinnen im Schuljahr 2023/24 war die neugestaltete Umzäunung des Stralsunder Zoos mit seinen tierischen Etappen. Insgesamt wartete eine Länge von 120 Metern, also 1.200 PISA, darauf von den Kindern erreicht zu werden. Dieses Ziel haben die lesebegeisterten Grundschülerinnen und Grundschüler weit übertroffen. Mit der Hochschule Stralsund als neuem Jahrespartner sollen im kommenden Schuljahr noch höhere Ziele erreicht und den Kindern spannende neue Einblicke in die Welt der Wissenschaft geboten werden. Gemeinsam werden neue Lesewelten entdeckt und der Spaß am Lesen weiter gefördert.