Der TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG in STRALSUND TRIBSEER VORSTADT - VISIONEN & ERFOLGE
Unter dem Leitspruch “Wir im Quartier” findet der Tag der Städtebauförderung in der Hansestadt Stralsund am 3. Mai im Stadtteil Tribseer Vorstadt statt.
Die Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits einen Tag vor dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung umgesetzt, da am 4. Mai der Tag der offenen Volkswerft stattfindet.
Das Ziel der Veranstaltung am Freitag ist es, die Bewohner des Stadtteils aktiv in die Planungen einzubeziehen und ihnen für ihre Beteiligung in den letzten Jahren zu danken.
Das Programm für den 3. Mai
15:00 Uhr
Rundgang durch die Tribseer Vorstadt
Treffpunkt ist 15:00 Uhr direkt vor dem Eingang zum Hauptbahnhof.
Wer sich für die Geschichte des Stadtteils interessiert, ist hier genau richtig. Während eines Rundgangs mit Dr. Andreas Neumerkel (Stadtarchiv Stralsund) erfahren Stralsunderinnen und Stralsunder viel Wissenswertes aus der Historie und der Entwicklung des Stadtteils. Die Strecke führt dabei über die Alte Rostocker Straße, die Alte Richtenberger, Knöchelsöhren bis zur Straße An der Kupfermühle, vorbei am Stadion bis hin zur Lutherkirche und schließlich zur Burmeister-Grundschule.
16:30 Uhr
Treffen in der neuen Grundschule „Herrmann Burmeister“
Hier laden der Oberbürgermeister Alexander Badrow, Vertreter der Hansestadt, der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH, sowie der Stadtteilkoordination die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils herzlich zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen in der Aula der Schule ein.
Die Grundschule "Hermann Burmeister" ist als kompletter Neubau im August 2023 in Betrieb gegangen und wurde mit Finanzhilfen nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz gebaut. Die Förderschwerpunkte Hören, Sehen und Motorik spiegeln sich nicht nur im Schulgebäude sondern auch in den neugestalteten Freiflächen wider, die maßgeblich mit Hilfe der Städtebauförderung finanziert wurden.
17:10 Uhr
Die Stadtteilkoordinatorin stellt sich vor
17:20 Uhr
Vorstellung des Städtebaulichen Rahmenplanes und der Visionen für den Stadtteil
Den dritten Veranstaltungsteil bildet die Präsentation des Rahmenplanes und der Visionen für den Stadtteil durch Dr. Frank-Bertolt Raith, den Leiter des Amtes für Planung und Bau sowie weiteren Vertretern der Hansestadt Stralsund und der Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH.
Der Fokus liegt auf erfolgreich umgesetzten und künftigen Projekten im Rahmen der Städtebauförderung sowie auf den Herausforderungen und Potenzialen im Stadtteil.
Die Veranstaltung bietet den Bewohnern Raum, ihre städtebaulichen Ideen und Wünsche für den Stadtteil zu äußern und somit ihren Stadtteil - ihr Quartier - zu gestalten und gemeinsam weiterzuentwickeln.