PERSONALAUSWEIS jetzt beantragen - Einwohnermeldeamt ab 10. Oktober geschlossen
Das Einwohnermeldeamt bleibt in der Zeit vom 10. bis 21. Oktober geschlossen. In dieser Zeit erfolgt eine Systemumstellung.
Im gesamten Zeitraum wird es nicht möglich sein, die gewohnten Dienstleistungen wie An- und Ummeldungen, Beantragung von Dokumenten und Registerauszügen etc. in Anspruch zu nehmen.
Über die Telefonnummer 03831 253780 sowie die E-Mail-Adresse meldewesen@stralsund.de sind die Beschäftigten jedoch weiterhin erreichbar.
Warum jetzt schon diese Meldung, obwohl doch noch so lange Zeit ist bis zur Schließung?
Die Herstellungszeiten der Bundesdruckerei für Personalausweise liegt derzeit bei ca. drei Wochen. Das heißt rückwärtsgerechnet, wer demnächst einen neuen Personalausweis benötigt, weil der alte bald abläuft, muss ihn bis zum 16. September - also Freitag dieser Woche - beantragt haben. Nur dann ist garantiert, dass er vor dem 10. Oktober abgeholt werden kann.
Die Herstellung von Reisepässen dauert aktuell noch länger, so dass eine Aushändigung von ab dieser Woche beantragten Reisepässen wieder ab dem 24. Oktober erfolgen kann.
Bei Fragen zum Express-Pass nehmen Sie gerne Kontakt zum Einwohnermeldeamt auf.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist aktuell nicht erforderlich, sodass auch spontane Besuche möglich sind.
Alternativ sind große Teile der Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes bereits über das Onlineportal der Hansestadt Stralsund zu erreichen und nutzbar. Das Portal erreichen Sie unter: https://service.stralsund.de/.
Die weiteren Bereiche des Ordnungsamtes sind nicht betroffen und haben wie gewohnt für Sie geöffnet.