30. und 70. Geburtstag: Deutsch-Finnische Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern feiert Jubiläen in Stralsund - mit außergewöhnlichen Aktivitäten
10 Jahre ist es her, dass die Deutsch-Finnische Gesellschaft - mit ihren bundesweit 8.500 Mitgliedern eine der größten Freundschaftsorganisationen - ihren 60. Geburtstag in der Hansestadt Stralsund feierte. Mit dabei waren der damalige finnische Parlamentspräsident, der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, die finnische Botschafterin, Ehrengäste aus der Partnerstadt Pori und viele weitere Ehrengäste.
Am 19. Juni wird es sich die Hansestadt Stralsund abermals nicht nehmen lassen, die engagierten Finnlandfreunde mit einem Grußwort zu ihrem Jubiläum zu beglückwünschen. Die Deutsch-Finnische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern wird 30 und der Bundesverband 70 Jahre alt.
Die Aktivitäten der Deutsch-Finnischen Gesellschaft haben seit Jahrzehnten einen festen Platz im Kulturkalender Mecklenburg-Vorpommerns und Stralsunds. Die Gesellschaft organisiert Konzerte, Lesungen und unterstützt Städte bei der Pflege ihrer finnischen Städtepartnerschaften.
Aus Anlass ihres doppelten Jubiläums haben sich die Finnlandfreunde etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Typisch Finnisch und ein bisschen verrückt! Vom finnischen Tampere, dem Ort der jährlichen Verkündung des Saunafriedens, bis nach Stuttgart, wo im September der Weltsaunakongress stattfindet, werden die Etappen eines bisher weltweit einzigartigen Saunawassermarathons führen.
Das Saunawasser, am 11. Juni in traditioneller Zeremonie bei Tampere geschöpft, wird in einem versiegelten Behältnis entlang einer Kette vielseitiger Events im Zeichen der Völkerverständigung und des kulturellen Austauschs für einen Aufguss, der den Weltsaunakongress einleitet, durch ganz Deutschland transportiert.
Die Finnlandfreunde in Mecklenburg-Vorpommern werden an ihrem Etappenort in Stralsund auch gleichzeitig das Jubiläum ihres Vereins feiern. Dabei wollen sie aber keinesfalls nur unter sich bleiben, sondern allen Interessierten das Land im hohen Norden etwas näherbringen.
Am Sonntag, den 19. Juni, gegen 16:00 Uhr wird der Saunawassereimer mit dem imposanten blau-weißen Doppelvierer „Uli Gülzow“ des Ruderclubs Stralsund am Steg an der Uferpromenade des Strelasunds offiziell angelandet werden. Danach folgt eine Stafette auf der geschwungenen Uferpromenade bis in den Nahbereich des Restaurants "Ventspils". Vor dort aus werden auch das Anlanden und die Stafette für die Zuschauenden kommentiert.
Auf der Freifläche vor dem Restaurant wird der Saunaeimer dann prominent platziert - das Wasser wird in Stuttgart gebraucht und darf vorher nicht verschüttet werden - und es werden die finnischen Sportarten Mölkky und Gummistiefelweitwurf vorgeführt und erläutert. Zum Mitmachen für jedermann wird ausdrücklich eingeladen.
Begleitet werden die sportlichen Aktivitäten und die Saunastaffel von einem Finnland-Infostand und einer Moderation samt moderater finnischer Unterhaltungsmusik.
Weitere Infos und Bildmaterial unter www.saunawassermarathon.de