UNESCO Welttag des Buches – Wir feiern das Lesen
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte von Autorinnen und Autoren.
Die UN-Organisation für Kultur, Wissenschaft und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen Bücher zu verschenken. Vom Büchlein „Ich schenk dir eine Geschichte“ haben sicher schon viele gehört. Deutschlandweit geben Buchhandlungen als Beitrag zur Leseförderung jedes Jahr um den 23. April herum kostenlos eine Million Exemplare dieses Büchleins an Grundschulkinder ab.
Auch Bibliotheken bereichern mit ihrer Existenz (nicht nur) die Welt des Lesens und der Bücher. Ob Sach- oder elektronisches Buch, Lyrikbändchen oder umfangreicher Roman, Hör-, Tage- oder Reisebuch, Gesetzestext, Comic oder Bildband - jeder hat seine Favoriten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Stadtbibliothek Stralsund zu finden sind. Immerhin sagt die aktuelle Statistik, dass der Bücherschatz der Stadtbibliothek inzwischen 87.000 Medien und rund 90.000 e-Medien umfasst.
Damit auch unter den jüngeren Leserinnen und Lesern jeder sein Lieblingsbuch entdecken kann, gibt es außerdem viele verschiedene Leseförderungsprojekte. Eins davon sind die Büchertürme Stralsund, ein Projekt, das bei den Grundschulkindern im Landkreis schon früh in der eigenen Lesebiografie Freude am Medium Buch sowie am Lesen wecken und langfristig vermitteln will. Deswegen gibt es zum diesjährigen Welttag des Buches eine besondere Überraschung von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek für alle, die bereits am Projekt teilnehmen aber auch für diejenigen, die das Projekt noch nicht kennen: Präsentiert wird der offizielle Büchertürme-Stralsund-Trailer. Welcher Tag wäre für die Premiere passender als der diesjährige Welttag des Buches! Deswegen ist der kurze Film am Freitag, den 23. April auf dem Youtube-Kanal der Hansestadt Stralsund