Auf die Pisa – fertig – los!
Staffelstabübergabe der Büchertürme Stralsund von der Sankt Marienkirche an den Herrn des Pylons der Rügenbrücke
Schon seit 2017 stapeln viele Grundschulkinder gemeinsam mit dem Team der Büchertürme ihre gelesenen Geschichten, Comics, Romane und mehr in die Höhe. Inzwischen sind die Kirchtürme von St. Jakobi, St. Nikolai und St. Marien durch die Stralsunder Grundschüler und -schülerinnen im Leseförderungsprojekt „Büchertürme Stralsund“ erlesen. Wie viel Fantasie, Abenteuer und Spaß die Geschichten bei den Kindern hervorgerufen haben, ist nicht messbar. Jedoch ist das Leseergebnis mit 440 Buchrückenmetern seit 2017 beeindruckend. Dabei gab es eine Menge Monatsgewinnerklassen, die mit tollen Preisen für ihre Leseenergie belohnt wurden.
So heißt es nun in diesem Jahr auch wieder auf zu neuen Höhen. Diesmal wird der Brückenschlag zwischen Stralsund und Rügen gewagt. Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen trafen sich in kleiner Runde in dieser Woche (13. Oktober) der derzeitige Turmherr Pastor Christoph Lehnert, der "Herr des Pylons", der Leiter des Straßenbauamtes Stralsund, Ralf Sendrowski, dazu Dr. Sonja Gelinek vom Sibylla Schwarz Verein, die Leiterin der Kinderbibliothek Antje Stadler und Dana Mohn, Lehrerin an der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“, zur Staffelstabübergabe.
Pastor Lehnert übergab den Bücherturm-Staffelstab an den neuen Turmherrn Ralf Sendrowski, der extra ein großes Modell der Rügenbrücke mitgebracht hatte.
Im Schuljahr 2020/2021 avanciert nun mit der Rügenbrücke ein Wahrzeichen der Hansestadt Stralsund zum neuen Leseziel der Büchertürmer. Wie ein Segelschiff sieht die Schrägseilbrücke aus, die den Sund zwischen der Insel Rügen und dem Festland überspannt. Nun geht es von den 104 erlesenen Metern des Kirchturms von St. Marien zur neuen Herausforderung - der luftigen Höhe des Pylons der Rügenbrücke mit seinen 128 Metern.
Im diesjährige Rennen um den Titel der Klasse, die gemeinsam die meisten Pisa erlesen hat, konnte sich im Schuljahr 2019/2020 die Klasse 3a der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ mit ihrer Klassenlehrerin Dana Mohn durchsetzen. Dank ihres unbändigen Lesehungers können sie sich nun über den "Goldenen Falko" sowie einen Tagesauflug in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin freuen.
„Unser Ziel, den Pylon der Rügenbrücke zu erlesen, ist ganz klar kein leichtes. Doch sind wir uns sicher, dass wir die Brückenspitze gemeinsam erklimmen werden. Aber dazu brauchen wir auch im Schuljahr 2020/21 erneut die geballte Unterstützung der Grundschulkinder aus Stralsund und Umgebung,“ so Bibliothekarin Antje Stadler aus der Kinderbibliothek Stralsund. Wichtig ist dabei nicht die Leistung des Einzelnen, sondern das gemeinsame Erlesen von Pisa im Klassenverband, um die Lesekompetenzen als Grundbausteine der Bildung mit Freude zu fördern. Es warten tolle Monatspreise auf die Klassen sowie Lehrkräfte.
Jetzt heißt es: Auf die Pisa – fertig – los!