Meldung vom 28.09.2020

Wettbewerb "Kommune bewegt Welt": Die Hansestadt Stralsund ist Gewinnerin!

Die Hansestadt Stralsund hatte sich gemeinsam mit der Migrantinnen-Organisation Tutmonde e.V.am bundesweiten Wettbewerb "Kommune bewegt Welt" beteiligt. Und gehört zu den Siegern!

"In der Kategorie „20.000 bis 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner“ setzte sich die Stadt Stralsund gegen andere Bewerber durch und gewann den ersten Platz. Ganzheitliche entwicklungspolitische Strukturen gaben hier den Ausschlag. Nach Ansicht der Jury bündelt die Kommune ihre Kräfte mit einer sehr engagierten migrantischen Organisation. Auf ihrem gemeinsamen Weg werde Nachhaltigkeit nicht nur betont, sondern auch mit einer Vielzahl an Projekten umgesetzt. Gleichzeitig gelinge es Stralsund, auch Jugendliche durch die Nutzung von Social Media mit ins Boot zu holen.", so die Begründung des Ausrichters Engagement Global.
Das Preisgeld hat eine Höhe von 20.000 Euro.

Die Freude darüber ist in Stralsund groß, dazu Anja Schmuck, Beauftragte für Migration und Integration:
"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Hansestadt Stralsund gemeinsam mit der Migrantinnen-Organisation Tutmonde e.V. den ersten Preis in der Kategorie mittelgroße Städte bei dem deutschlandweiten Wettbewerb 'Kommune bewegt Welt 2020' gewonnen hat! Was für eine Überraschung! Das ist ein großartiger Erfolg für die gelungene migrations- und entwicklungspolitische Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein. Vor allem diese enge Zusammenarbeit und die sich daraus ergebenden Projekte zu migrantischen und entwicklungspolitischen Themen werden durch die Auszeichnung anerkannt und gewürdigt."

„Kommune bewegt Welt“ ist ein Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, durchgeführt von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.