Sommer-Klassik im Hof: Stralsunder Kultursommer geht weiter
Nach dem rockigen Auftakt des Stralsunder Kultursommers am vergangenen Samstag erklingen am Mittwoch, den 2. September klassische Töne im Hof des Stralsunder Ordnungsamtes in der Schillstraße 5-7.
An diesem Abend offenbart sich den Besuchern der beschauliche, sonst verborgene Innenhof des Verwaltungsgebäudes im ehemaligen Kloster St. Annen und Brigitten. In zwei Konzerten, um 18 Uhr und um 20 Uhr, präsentiert ein Streicher-Trio der Neubrandenburger Philharmonie mit Darius Kaunas (Violine), Christine von der Groeben (Bratsche) und Mathias Beyer (Violoncello) Stücke von Bach, Mozart, Beethoven, Massenet und Piazzolla.
Karten für beide Konzerte sind in der Tourismuszentrale Stralsund am Alten Markt für 10,00 Euro sowie an der Abendkasse erhältlich. Es besteht freie Platzwahl. Der Einlass beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.
Das gesamte Konzertprogramm:
Johann Sebastian Bach: Auszüge aus Goldberg-Variationen BWV 988 für Streichtrio
Wolfgang Amadeus Mozart: Eine kleine Nachtmusik
Ludwig van Beethoven: Streichtrio Es-Dur op. 3, I. Allegro con brio
Jules Massenet: Méditation aus der Oper Thais
Astor Piazzolla: Oblivion, Libertango
Hinweis:
Für "Sommer-Klassik im Hof" gelten die aktuellen Corona-Regeln mit Kontaktdatenerfassung der Besucher, Abständen, Sitzplatzpflicht und Mund-Nasen-Schutz-Pflicht bis zum Sitzplatz.
Mehr über den Stralsunder Kultursommer
Vom 22. August bis 27. September organisieren Akteure aus der Veranstaltungsbranche, Künstler, Schausteller und die Stadtverwaltung Stralsund ein Programm mit insgesamt sechs Veranstaltungen.
Nach dem musikalischen Auftakt geht es weiter am 5. September von 15:00 bis 19:00 Uhr mit Stralsunder Tanzvereinen, die zum "Sommer-Tanz auf dem Alten Markt" einladen.
Der „Sommer-Küstenkosmoz“, bekannt von den Hafentagen Stralsund, macht am 12. und 13. September jeweils von 11 bis 22 Uhr Station auf der Hansa-Wiese.
Am 18. September von 19:30 bis 24:00 Uhr findet das "Sommer-Lich(t) am Hafen“ statt. An diesem Abend werden Gebäude auf der Nördlichen Hafeninsel illuminiert und in einigen Kneipen und Restaurants spielen Bands für deren Gäste.
Den Abschluss des Stralsunder Kultursommers bildet das Erntedankfest am 27. September von 11:30 bis 17:00 Uhr auf dem Alten Markt.