Meldung vom 05.05.2020

Hansestadt Stralsund erinnert digital an den Tag der Befreiung und das Ende des Zweiten Weltkriegs

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg auf dem europäischen Kontinent. Der von Deutschland ausgehende Krieg hatte unermessliches Leid, Tod und Zerstörung über weite Teile Europas und der Welt gebracht. 

Die städtische Gedenkveranstaltung anlässlich des 75. Jahrestags zum Ende des Zweiten Weltkriegs sollte ursprünglich am 8. Mai an der Kriegsgräberstätte auf dem Städtischen Zentralfriedhof stattfinden. Da eine solche Zusammenkunft vieler Menschen derzeit aufgrund der Auflagen zur Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen nicht möglich ist, verlegt die Hansestadt Stralsund die Gedenkveranstaltung in den digitalen Raum. So kann den aktuellen Regelungen entsprochen und dennoch die gemeinsame Erinnerung an das Leid, den Tod und die Zerstörung dieser Schreckenszeit wachgehalten werden.

Das städtische Gedenken zum 75. Jahrestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs wird in digitaler Form am Freitag, den 8. Mai, ab 11:00 Uhr auf www.stralsund.de, in den städtischen Social Media-Kanälen sowie im Lokalfernsehen Stralsund-TV zu sehen sein.

Die Social Media-Kanäle der Hansestadt Stralsund:

https://www.facebook.com/stadt.stralsund
https://www.instagram.com/hansestadt_stralsund
https://twitter.com/StadtStralsund