Kommando "Rein Schiff" im Marinemuseum
Eine Tradition fortsetzend, waren in diesem Jahr erneut Soldatinnen und Soldaten der Marinetechnikschule Parow bei gutem Wetter zum "Rein Schiff" auf der Insel Dänholm angetreten.
Diese Unterstützung zum Saisonstart des Museums beruht auf einer gute Zusammenarbeit des Fördervereins des Marinemuseums mit der MTS in Parow.
Begrüßt wurden die Soldaten von Dr. Maren Heun, Direktorin des STRALSUND MUSEUM, die sich vorab schon einmal für die Unterstützung bedankte.
Die 25 Rekruten und Stammsoldaten der 10. Inspektion vor Ort legten ein enormes Tempo bei der Arbeit vor, so dass die Kollegen des Museums immer wieder gut zu tun hatten mit der Einteilung der Aufgaben nachzukommen.
Es wurde nicht nur gearbeitet und gewerkelt. Zwischenzeitlich wurden kleinere Gruppen gebildet, die dann durch Rudolf Kühnrich und Thorsten Heidenreich mit der Geschichte des Museums und vor allem des Marinestandortes Stralsund vertraut gemacht wurden. Viel Beachtung fand dabei die aktuelle Ausstellung zur "Geschichte der deutschen U-Boote" die auch in diesem Jahr, dann zum letztes Mal in dieser Form, zu sehen sein wird.
Stärken konnten sich die fleißigen Helfer mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, der vom Förderverein mitgebracht wurde.
Mit viel Witz und Spaß bei der Arbeit verging die Zeit wie im Flug und am Ende des Tages war ein blitzblankes Außenrevier der Lohn für den Einsatz.
Der Förderverein des Marinemuseums und die Verantwortlichen des STRALSUND MUSEUM möchten sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken und würden sich freuen, wenn es auch im kommenden Jahr wieder heißt "Antreten zum Rein Schiff" im Marinemuseum.