Deckel drauf: Papierkörbe im Hafen jetzt mit Schutz gegen Vögel
Es war immer wieder ein Ärgernis im Stralsunder Stadthafen:
Möwen, Krähen und andere Vögel haben sich nur zu gern an den Müllbehältern zu schaffen gemacht. Ganz besonders an Tagen, wenn Hochbetrieb geherrscht hat, die Behälter voll waren und die Vögel leicht an mehr oder weniger Essbares kommen konnten.
Dem hat die Stadt jetzt einen Riegel bzw. einen Deckel vorgeschoben.
Die Nachrüstung der Müllbehälter des Typs "Punto" aus der Angebotspalette der Herstellerfirma musste mangels ausreichenden Diebstahlschutzes und zu hoher Kosten verworfen werden. Die Abteilung Straßen und Stadtgrün beauftragte daraufhin die Herstellung einer individuellen Lösung, die schließlich durch eine Stralsunder Firma realisiert werden konnte.
Nach der Anfertigung einer Musterabdeckung mit Einwurföffnung für Zigarettenkippen und einem Test vor Ort auf Benutzerfreundlichkeit sowie Haltbarkeit wurden jetzt im Bereich der Hafeninsel und von dort bis zur Schill-Anlage 48 Abfallbehälter nachgerüstet. Die Gesamtkosten für die vogelabweisenden Deckel betragen 4.455,- Euro.
Eine Umrüstung der weiteren an der Sundpromenade befindlichen Müllbehälter ist nach Einschätzung der Abteilung entbehrlich. Der hier vorhandene Behältertyp weist im Gegensatz zum Typ "Punto" eine seitliche Einwurföffnung auf, so dass Vögel kaum die Chance haben, sich hier zu bedienen.